Kursberichte - LF Wittnau

Kursberichte

Landfrauen-Reise 2023
Ein Tag der Superlative

Es war ein absolut genialer Tag. Sogar das Wetter hat mitgespielt. Das Programm war vielseitig, spannend und abwechslungsreich. Wer nicht teilnehmen konnte, hat viel verpasst.

07.30 Uhr: Abfahrt in Wittnau
Da wir 20 Personen waren, hat man kurzfristig einen Autocar organisiert, damit alle zusammen fahren können. Hier schon mal vielen Dank an Siegrist Reisen, die das Unmöglich möglich gemacht haben. Wir durften in einem luxuriösen grossen Autocar durch die Schweiz reisen.

08.45 Uhr: Ankunft im Fernsehstudio SFR Zürich
Im riesengrossen Restaurant hat man bereits auf uns gewartet mit einem leckeren Frühstück.

Im Anschluss gab es eine spannende Führung durch die Fernseh- und Radiostudios. Es war ein ganz spezielles Erlebnis, die Studios live zu sehen und sich vorzustellen, dass hier bekannte und weniger bekannte Personen sitzen und/oder moderieren werden.

<-  Wir haben gleich mal ausprobiert, wie es sein könnte, eine Arena zum Thema "Landfrauen ja oder nein" abzuhalten....

<- Da am Samstag wieder eine "Happy Day Sendung" ausgestrahlt wird, war das SRF-Team intensiv daran, das Studio einzurichten. Diese Sendung wird im grössten Studio (von 14 Studios) aufgenommen.

Wir haben gestaunt, wie viele Scheinwerfer und Kameras an der Decke hingen und wie exakt alles geplant und geprobt wird. Wenn man die Sendung im TV sieht, käme man nie darauf, wie zeitintensiv die Vorbereitungen sind. Jeder Schritt und jede Moderation wird bis ins Detail geplant, damit nichts schief läuft und die Kameras und Belichtung stimmen.
unten:
Nachdem wir durch die verschiedenen Studios gegangen sind, durften wir auch in den Raum gehen, in dem die Promenten und Moderatoren geschminkt werden - die Maske.
<- Die Requisiten werden in zahlreichen Räumen aufbewahrt. Hier findet man alles, was das Herz begehrt; Stühle, alte Telefone, Lampen, Blumen etc. etc. Unglaublich, wie gross dieser Fundus ist.
In einem Nebenraum konnten wir das Moderieren testen unter Hilfe eine Maschine, die den Text einblendet. Was locker tönt, war gar nicht so einfach. Text ablesen und verstehen und dazu noch lächeln ist schon höhere Kunst.

12.00 Uhr: Restaurant Runway 34
Nach einer kurzen Fahrt zum Flughafen, gab es im Restaurant Runway 34 ein leckeres Mittagessen. Wir sassen in einem ehemaligen Hangar, in dem sich ein richtiges Flugzeug befand, welches man auch besichtigen konnte. Wenn man das Bild genau anschaut, sieht man, dass man beim Mittagessen direkt unter den Flügeln sitzt. Das Personal hat uns wie in einem Flugzeug bewirtet: "Ich wünsche einen guten Flug". Wir sassen auf richtigen Flugzeugsitzen. Es war etwas ganz Spezielles. Die Ausnahme bildete nur das effektive Essen. Es war viel, viel besser als auf einem Flug.
14.30 Uhr: Ankunft bei Lindt Home of Chololate in Kilchberg
Jetzt wurde es richtig süss! Schokolade so weit das Auge reicht. Wir wurden durch die edlen Hallen geführt. Man erklärte uns genau, woher die Kakaobohnen stammen, wie man sie anbaut und plückt und wann sie nach Europa kamen. Auch das Verfahren, wie man aus diesen groben Bohnen feine Schkolade herstellt, konnten wir verfolgen. Selbstverständlich durften wir auch degustieren. Es war absolut nichts für Diabetiker!
17.00 Uhr Kleine Rundfahrt über den Zürichsee
Nach einer kurzen Fahrt durch den Züricher Feierabendstau kamen wir noch rechtzeitig zum Schiff, mit dem wir eine 90 minütige Rundfahrt über den Zürichsee machten. Es war herrlich, da auch das Wetter mitspielte. Das Thema auf dem Oberdeck lautete "Hugo" :-)

18.30 Uhr: Abfahrt Richtung Wittnau
Pünktlich um 19.45 Uhr trafen wir in Wittnau ein. Es war eine wunderschöne Reise. Es ist alles perfekt gelaufen. Wir werden uns noch lange gerne an diese Reise erinnern.

Vielen Dank an Sandra Friedli für die Organisation und Durchführung. Wer so ein Organisationstalent besitzt, hat vermutlich einen Lebensjob gefasst :-)

Es war ein warmer Sommertag, als sich die SOKO Landfrauen Wittnau auf den Weg nach Mellingen machte, um dort einen rätselhaften Mord zu klären. Ihr Weg führte sie durch die malerische und verträumte Welt von Mellingen, vorbei an Bachläufen und über Flüsse. Immer wieder musste sich das Team neuen Herausforderungen stellen und den Hinweisen aus der Bevölkerung nachgehen. Mitten in der Hitze wurde es gefährlich, denn das Team begenete einer Gruppe Ziegen, die dem Team kritisch entgegenblickten.

Krimi-Spass durch Mellingen
3. Juni 2023

Das Kriminal-Team der Landfrauen Wittnau hat Mellingen den Rücken gekehrt und sich auf den Heimweg gemacht. Der Fall ist gelöst und abgeschlossen.

Auch in der Altstadt gab es manch offene Fragen abzuklären. Was hatte dieser Turm mit der dunklen mafiösen Geschichte zu tun?  Was passierte am Waldrand unter den Tannen? Familienstreit? Geldwäsche? Verschmähte Liebe? Alles war möglich gewesen und das Team musste allen Hinweisen nachgehen und jedes Detail genau einreihen.

Dank der Mithilfe von Zeugen und Aussagen der Wohnbevölkerung konnte das mysteriöse Verbrechen dann geklärt und der Täter überführt werden.

Das SOKO-Team der Landfrauen verabschiedet sich von dieser Aufgabe; auf ein Neues!
www.landfrauen-wittnau.ch